NATÜRlich Walding

Wir leben Umwelt- und Klimaschutz in Walding: Sonnenstrom und Nahwärme aus regionaler Biomasse in öffentlichen Gebäuden sind wichtige Meilensteine für mehr erneuerbare Energien. Außerdem zählen wir auf umweltfreundliche Mobilität und wollen das Angebot an E-Ladestationen weiter ausbauen.

Alles vor Ort

Wir sehen Nahversorgung ganzheitlich: Arbeitsplätze und Wirtschaftstreibende vor Ort, Gesundheitsversorgung, bäuerliche Direktvermarktung und zügiger Breitbandausbau zeichnen unter anderem unser Walding aus. Diese Regionalität ist unsere Stärke und ist uns auch in Zukunft sehr wichtig.

Wo die Kleinen ganz groß sind

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb brauchen wir eine moderne Kinderbetreuung in Walding, die am Bedarf der Familien orientiert ist. Flexible Angebote, sichere Schulwege und Spielplätze für Kinder sind zentrale Punkte unseres Programms.

Mit „Rad“ und Tat

Radfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei allen Generationen. Deshalb wollen wir bestehende Radwege sicherer gestalten und wichtige Radverbindungen neu erschließen.

Bodenständig bleiben

Mit der Errichtung eines echten Ortszentrums in Walding wollen wir bestehende Leerstände revitalisieren und einen Treffpunkt für alle Generationen, eine moderne Kinderbetreuung, Gastronomie und dgl. schaffen. Im örtlichen Entwicklungskonzept stellen wir einen sparsamen Umgang mit Grund und Boden sicher und können damit den ländlichen Charakter unserer Gemeinde erhalten.

Im Verein vereint

Die knapp 60 Vereine beleben unsere Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Walding. Ehrenamt wird weiterhin einen großen Stellenwert in unserer Arbeit haben. Wir wollen dieses Engagement fördern und die Aktivitäten unserer Vereine bestmöglich unterstützen.

Mit Sicherheit

Wir erhöhen weiterhin die Verkehrssicherheit, dazu gehören für uns sichere Bahnübergänge, Geh- und Radwege, Verkehrsspiegel sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen wo notwendig.

Öffentlich von A nach B

Der Ausbau und die Forcierung des öffentlichen Verkehrs sind uns besonders wichtig. Dazu zählen gute Umstiegsmöglichkeiten bei Park&Ride-Anlagen, attraktive Carsharing-Angebote und pendlerfreundliche Fahrpläne.

Immer was los

Walding bietet mit vielen Vereinsangeboten, Naherholungsmöglichkeiten und Gastronomiebetrieben zahlreiche Aktivitäten zur Freizeitgestaltung. Besonders Jugendliche haben mit dem Jugendzentrum und unseren Sportstätten Treffpunkte, die wir weiterhin attraktivieren wollen.

In den besten Jahren

In Walding schauen wir aufeinander: Wir setzen uns für unsere Senioren ein, besonders bei den Themen Mobilität, Pflege- und Sozialdienste sowie Wohnen. Der Zusammenhalt aller Generationen ist uns wichtig.

Do bin i her, do g’hör i hin

Walding ist unsere schöne Heimatgemeinde. Die Naherholung in der Natur spielt hier einen wesentlichen Faktor. Auch die nächste Generation soll sich die eigenen vier Wände in Walding schaffen können, deshalb setzen wir uns für leistbaren Wohnraum ein.